Verkauf an einen Dritten

Erweist sich der Verkauf an das eigene Management (MBO) als undurchführbar, besteht die Möglichkeit des Verkaufs an einen Dritten. Das Unternehmen sollte in verkaufsfähigem Zustande sein (fit, schlank, steueroptimiert).

Käufersuche

Die Käuferakquise für ein KMU gleicht vielfach der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gründe bilden:

  • Der Käufer muss liquide sein.
  • Der Käufer soll notwendigerweise über das Branchen-know-how verfügen.
  • Das angebotene Unternehmen muss ins langfristige Konzept des Käufers passen.
  • Investoren richten sich nach ihrem Anlageportfolio.
  • Involvierte Manager achten vor allem auf ihre Lebensplanung.

33 In den Studien bezeichnen Unternehmenskäufer die Steuerfragen und die emotionalen Schwankungen des Verkäufers als Haupt-Umsetzungsschwierigkeiten im Übernahmeprozess.

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